Sie befinden sich hier

Inhalt

ABER HALLO

Politik, meine Damen und Herren ist das Schlagwort der Stunde.
Politik überall: Steuersenkung, Gesundheitsreform, Stuttgart 21, Migrationshintergrund, auch bezogen auf Geld: Wo kommt Geld her - wo geht Geld hin? - Hypo Alpe Adria, Hoteliersteuer, Ökosteuer, ein Vor und Zurück- Tabaksteuer, Rauchverbot, Brennelementsteuer, Laufzeitverlängerung, Castortransport, Endlager.
Politik ist in, Politik ist nachhaltig, Politik ist zeitgemäß, ja sogar modern, Politik ist sexy Politik ist einfach nur noch lächerlich: Stammtischgerede auf Bundesebene, ein Rühren im lauwarmen Brei der Wählerschichten, von dem zunehmend auch wieder die angetrockneten Verkrustungen zu schmecken scheinen. Der Berg kreißte und gebar ein: "zur Kasse bitte!"
Früher gab es doch mal so einen Button mit Marx, Engels und Lenin drauf, und drunter stand: alle reden vom Wetter: wir nicht! Heute müsste man Merkel, Westerwelle und Seehofer abbilden und drunter: alle reden über Politik: wir nicht!
Unablässig treten Expertenkommissionen, Gremien und Ausschüsse zusammen, sitzen tage-,nächte-, wochenlang beieinander um anschließend die Ergebnisse von einem gutaussehenden, vom heute-journal abgeworbenen Regierungssprecher als das Neueste, Zukunftsweisendste, Nachhaltigste und natürlich Beste für unser aller Wohl servieren zu lassen. Seien wir nicht undankbar: was will man von schlecht bezahlten Volontären auch erwarten!
Schröder, Fischer, Koch (der verdient jetzt bei Bildfinger Berger das 8-fache als als Ministerpräsident!) nur keinen Neid aufkommen lassen! Das entspricht halt dem System der 1-Euro-Jobs: jetzt schau mehr mal, ob Du für einen Euro fleißig und loyal bist, wenn ja übernehmen wir dich " vielleicht " zum 8-Euro Mindestlohn (soweit vorhanden).
Nur " ich kenn da zwar keine Statistiken " aber die Chance auf Übernahme für die Volontäre und 1-Euro-Jobber auf Regierungsebene scheint mir deutlich höher zu liegen als die am freien Markt "sozialen Markt" " soziale Marktwirtschaft" " egal Spezlwirtschaft halt.
Ich frage mich nur, warum man bei aller Spar- und Einsparungswut nicht gleich auf den Herrn Regierungssprecher verzichtet!"
Ich mein: die entsprechenden Entscheidungen könnten doch gleich von der jeweils betroffenen Lobby vermittelt werden: Herr EON und Frau RWE verkünden die Laufzeitverlängerung und die neue Gesundheitsreform der Boss der Pharmaindustrie. Startbahnen und Bahnhoftieferlegungen würden uns von der Bauindustrie schmackhaft gemacht und die neuen Bankstützen von deren Eckpfeiler Herrn Ackermann. Ehrliche Politik halt!
Aber wir tun uns da natürlich einfach: wer kann schon nachvollziehen wie groß die Vielfalt der globalen Determinanten und die Länge der logarithmischen Rechenexempel sein muss um auf eine Erhöhung des Hartz 4 Satzes um exakt 5 Euro zu kommen.
Ja " wenn in China ein Sack Reis umfällt, steigt bei uns automatisch die Einkommenssteuer!
ABER HALLO
Ach- jetzt bin ich ja endlich beim Thema:
Man könnte doch einfach einzelne Themen, Probleme, Gedanken aus ihrem Zusammenhang nehmen und isoliert betrachten:
Ich nehme z.B. einen Ohrensessel aus einer Hotellobby und schon hat der Sessel keine Lobby mehr; schon kann ich ihn ganz in Ruhe isoliert betrachten, drehen und wenden wie ich will, ich kann ihn sogar zerlegen, ihm auf den Kern gehen und an der Wand ex positionieren, was ich mich mit Lobby nie getraut hätte.
Ich kann Dinge, die eigentlich exakt verortet sind, wie Brunnenabdeckungen oder Baustellenverkabelungen einfach neu ver "orten, sozusagen Dingen mit Migrationshintergrund den Hintergrund wegnehmen und sie mal ganz allein für sich betrachten. Dann muß ich auch nicht mehr fragen: SPRICHST DU DENN AUCH MEINE SPRACHE" Sondern kann einfach sagen: ABER HALLO! WELCHE SPRACHE SPRICHST DU DENN" Ich kann das Unterste zu Oberst kehren und schon würde mir nicht mehr die Decke auf den Kopf fallen, sondern der Fußboden!
Ich kann mühelos die Dimensionen wechseln: Raum " Zeit / zweite , dritte oder siebzehnte Dimension " egal. Mit dem Stuhl durch die Wand. Ich kann Augenblicke einfrieren, den Umriss des Zufalls zur Form erheben, den Schatten Gestalt annehmen lassen.
Das macht doch mal Sinn: die Laufzeitverlängerung des künstlerisch-poetischen Augenblicks: Endlager Museum, da wären tatsächlich auch schon diverse Endlagerstätten auf ihre Sicherheit hin ausreichend überprüft.
Man sollte viel häufiger Künstler in politische und planerische Entscheidungen miteinbeziehen: die Schlagzeilen: Vincent Mitzev plant Stuttgart 21 um - Schwebebahn statt Tunnel - ICE kopfüber " Weltsensation: der neue Schwabenlooping!
Aber Leo Tolstoi schrieb schrieb schon vor 125 Jahren:" Das Politische schließt das Künstlerische aus, da ersteres einseitig sein muss, um etwas erreichen zu können!"
Und so ist Vincent natürlich vielseitiger, stiller, ruhiger, subtiler, durchdachter und poetischer. Er pflegt seine Eindrücke und Ideen wie seine Zimmerpflanzen, die wiederum selbst manchmal zu Sockeln oder Skulpturen werden. Bei seinen Arbeiten entwickelt sich Spannung, eine Art Atmung zwischen zweiter und dritter Dimension, unbemerkt zwischen Gestalt- werdung und bereits Vorhandensein (und das hat erstmal gar nichts mit Readymade zu tun!). Das Brett von der Pommesbude wird zitiert und neu ver-ortet: "Donald Judd statt Döner satt" trauen sie sich jetzt noch ihr Bier drauf abzustellen" Die Suche nach künstlerischer Klarheit und wegweisender Einfachheit liegt {eben} gar nicht unbedingt in der vierten oder fünften Dimension, sondern vielleicht in der 2,73sten", einfach Einfachheit von verschiedenen Seiten betrachtet. Engels sagt:"Je verborgener die Ansichten eines Autors, umso besser ist es für die Kunst" und Ovid: :"Kunst besteht darin, dass man sie nicht bemerkt."
Eine Kartoffel aus Bronze: Kunst oder Metamorphose"
Als Selber-Künstler sag ich : das ist gar nicht so einfach mit der Einfachheit, und das was eigentlich schon da ist muss man auch einfach einfach lassen können. immer die eigene Gestaltungswut im Zaum zu halten, die eigenen Ansichten zu verbergen, ist nicht fauler Minimalismus sondern ein überlegtes Tun, das gegen Unendlich geht!
Als politischer Mensch sag ich: schaut euch die Welt wieder stärker losgelöst von allem möglichen globalen Interessengezerre an. Schmeißt die Händler aus dem Tempel, sprich die Lobbyisten aus den Parlamenten, dann könnt ihr die Sache an sich wieder besser erkennen und sie ungehindert von allen Seiten betrachten, wie Vincent das in Ruhe macht."

Heribert Heindl

    ABER HALLOHELL YEAH!

Kontextspalte