Sie befinden sich hier

Inhalt

Fast schwerelos

Ein Mann stützt sich mit aller Kraft gegen einen umstürzenden Telefonmast, um ihn vor dem endgültigen Herniedersinken und die anderen vor dem Ende der Kommunikationsmöglichkeit zu bewahren - eine Momentaufnahme von fast chaplinesker Anmut, doch gleichzeitig Inspirationsquelle: Mitzevs Projekte "für den öffentlichen Raum" - bislang zumeist als Photomontagen visualisiert, noch Gedanke, noch nicht Realität - zeichnen sich durch eben diese Anmut und Einfachheit aus. Ein simpler, halb hoher Straßenpfosten bewegt sich plötzlich; die unorthodoxe Verhaltensweise eines an sich alltäglichen Gegenstands, der ohne Vorwarnung in der Menschenmenge ein Eigenleben beginnt, verblüfft. Ein Lüftungsdeckel aus Sofia, altertümlich rostgezeichnet, landet wie ein fremdartiger Dinosaurier auf einem Platz in München - am neuen Ort zwar selbstverständlich-skulptural, aber doch völlig irritierend, seiner Aufgabe beraubt. Auch der stürzende Mast findet sich wieder: verwandelt in eine gekippte, allerdings wundersam ausbalancierte Telefonzelle, die zunächst stutzig macht, zweimal hinsehen lässt. Dann jedoch fasziniert sie nicht nur durch ihre scheinbare Schwerelosigkeit, sondern auch dadurch, dass sie wider ihre eigentliche Funktion kostenlose Kommunikation ermöglicht. Genau wie der Tisch, der Grenzen überwindet und, säuberlich geteilt halb innen, halb außen auf der Straße montiert, die trennende Glaswand einfach ignoriert - Kommunikation doch möglich...?

Es sind zarte Verrückungen der gewohnten "Wirklichkeit", die zuerst kaum auffallen, dann aber umso eindringlicher wirken. Eine Spur Humor schimmert durch, ein liebevolles Umgehen und Infragestellen des oft rauen, desinteressierten Umgangs miteinander im "öffentlichen Raum", der durch diese zunächst minimalen Eingriffe plötzlich in völlig neuem Licht erscheint. Mitzevs Anregungen verblüffen, machen nachdenklich, öffnen den Blick auf das alltägliche Geschehen, unsere Wahrnehmung, unsere Nicht-Kommunikation aus Übersättigung, die auch daher rührt, dass man kaum mehr willens ist, das Detail wahrzunehmen und zu schätzen. Doch Mitzevs Eingriffe zeichnen sich bei aller Stringenz und kritischen Fragestellung durch einen weiteren Aspekt aus: Sie bezaubern in ihrer eindringlichen "Schwerelosigkeit" und Poesie.

Susanne Baumgart

    Fast schwerelosNearly Weightless

Kontextspalte